20200118_Ruhpolding ZDF.jpg

ZDF BIATHLON EXPERTIN

Saison 2019/2020

STECKBRIEF

Geburtstag: 22. August 1993

Geburtsort: Garmisch-Partenkirchen

Große: 1,64 m

Job/Beruf: Studentin Sportwissenschaften

Hobbies: Klettern, Bergsteigen, Mountainbike

WAR ES IMMER BIATHLON?

Ich hielt bereits mit sieben erstmals ein Biathlongewehr in der Hand, doch es dauerte noch zwei weitere Jahre bis ich mich für diesen Sport entschied, denn meine Leidenschaft galt damals dem alpinen Skirennlauf. Bis jetzt habe ich diesen Schritt nie bereut und die Erfolge geben mir Recht, dass es der richtige Weg war.

Im Juni 2011 habe ich mein Abitur in Garmisch-Partenkirchen absolviert und bin seither Mitglied im Zoll Ski Team, wodurch ich mich zu 100 % auf den Sport konzentrieren konnte. 

DER A-KADER

Nach einer hervorragenden Saison 2012/13 mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften in Obertilliach, durfte ich das erste Mal WM- und Weltcupluft schnuppern. Durch die guten Ergebnisse wurde ich in den A-Kader des Deutschen Skiverbands berufen und gehörte fest zur Weltcupmannschaft.

DIE ERSTEN SIEGE

Die Teilnahme bei den Olympischen Winterspielen war eine geniale Erfahrung, genauso wie mein erster Weltcupsieg und der erste Weltmeistertitel mit der Staffel 2015 in Kontiolathi/ Finnland. Es folgten fünf WM Medaillen bei fünf Rennen in Oslo und als Anerkennung bekam ich eine Privataudienz bei König Harald V. von Norwegen.

TEAMGEIST

Vielen Dank an alle Menschen die mich auf meinem Lebensweg begleiten und immer an mich glauben. Auch wenn Biathlon eine Einzelsportart ist, wäre dieser Erfolg ohne einem sehr gut funktionierenden Team nicht möglich gewesen. 

© 2020 Laura Dahlmeier  - tri:ceps GmbH